Beratungsspektrum

Wir beraten Sie in Strategie, Marketing, Organisation, Prozesse und Managementsystem.

Strategie
Ausgangspunkt jeder Strategie muss die genaue Definition und Fixierung der Unternehmensziele sein. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Bestimmung des Alleinstellungsmerkmals (USP). Nur wenn Sie wissen, warum die Mandanten zu Ihnen kommen und nicht zum Wettbewerb gehen soll, können Sie ihre gesamte Strategie (und auch Ihr Marketing) darauf ausrichten. LLM - Lean Law Management® sorgt dafür, dass alle Prozesse die Strategie unterstützen und jeder Mitarbeiter die Strategie lebt.

  • Strategie
  • Strategie
  • Strategie

Marketing
Hauptziel des Marketings sind Mandantenbindung und -gewinnung. LLM . Lean Law Management®  fährt eine an den Deckungsbeiträgen ausgerichtete Mandantenstrukturanalyse sowie eine standardisierte Mandantenbefragung durch und leitet aus der so ermittelten Mandantenstruktur Ihrer Kanzlei die geeigneten Marketingmaßnahmen ab. Zusätzlicher Umsatz kann zum Beispiel recht einfach durch Cross Selling generiert werden; dabei wird insbesondere das Weiterempfehlungsmanagement optimiert. 

  • Marketing
  • Marketing
  • Marketing

Effektive Organisation
LLM - Lean Law Management®  installiert mit Ihnen eine Organisationsstruktur, die die Prozesse bestmöglich unterstützt. Dabei achten wir darauf, dass die Rollen und Verantwortlichkeiten in den Prozessen klar definiert sind, und sorgen für ein optimales Schnittstellenmanagement. Die Hierarchieebenen werden der Komplexität des jeweiligen Prozesses angepasst und der Personalaufwand auf die tatsächlich anfallenden Tätigkeiten abgestimmt. 

  • Organisation
  • Organisation
  • Organisation

Prozesse
Zur Zielsetzung von LLM – Lean Law Management® gehört, aus jedem Prozess jeweils die größtmögliche Wertschöpfung zu generieren. Dazu werden die Prozesse standardisiert, ihre Transparenz wird erhöht, und die Schnittstellen werden optimiert. Der Effekt: Jegliche Art von Verschwendung wird minimiert.

Prozesse mit großem Optimierungspotenzial 

  • Teamarbeit (intern und extern)
  • Projektmanagement Aktenbearbeitung und Gutachtenerstellung
  • Fristenkontrolle
  • Standortübergreifende Zusammenarbeit
  • Cross Selling
  • Mitarbeiterbezogene Prozesse: Auswahl, Ausbildung, Fortbildung
  • Mandantengewinnung und -bindung
  • Gewinn-, Profitabilitäts- und Liquiditätsmanagement
  • Abrechnungsprozess der juristischen Kosten/Leistungen
  • Controllingprozess der juristischen Kosten/Leistungen
  • Wissensmanagement
  • Konfliktbehandlung und Eskalationsprozess
  • Kommunikations-/Informationsprozess (Newsletter, Intranet o. Ä.) 
  • Prozesse
  • Prozesse
  • Prozesse

Management System
Mithilfe eines Managementsystems stellt LLM – Lean Law Management® sicher, dass alle Prozesse effizient gemanagt und die angestrebten Ergebnisse erreicht werden. Ein Managementsystem ist ein Mechanismus bzw. eine Vorgehensweise, die es den Führungskräften ermöglicht, den Prozessfluss und die Nutzung der erforderlichen Ressourcen vorherzusagen, zu planen, zu steuern und zu berichten, um ständig Prozesshindernisse und mögliche Ressourcenverluste zu reduzieren und somit die Leistung zu optimieren. Ein Berichtssystem (sog. Balanced Scorecard) ermöglicht eine kennzahlenbasierte Entscheidungsfindung zur Lösung auftretender Probleme.

  • Management System
  • Management System
  • Management System